SWITCH OFF
und hol Dir Dein Leben zurück

SWITCH OFF - der Blog von Monika Schmiderer

Wie wir der digitalen Stressfalle entkommen und wieder frisch, kreativ und selbstbestimmt leben. Ein Blog, der Spaß macht, informiert und Lust weckt, mal was Neues zu probieren. Come on in ;)

Was ist eine Smartphonebox?

Digital_Detox_Urlaub_Schlosshotel_Fiss_Monika_Schmiderer_SWITCHOFF_SmartphoneboxIMG_9725.jpg

Was ist eine Smartphonebox?

Das wohl einfachste Digital-Detox-Tool für jeden Tag!

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: Eine “Smartphonebox” von der ich immer wieder spreche und schreibe ist nichts anderes als eine kleine, verschließbare Box, in die Dein Handy und die Handys Deiner Familie passen.

Die Box muss nicht versperrbar, aber verschließbar sein. Sie sollte also einen Deckel haben, oder als Schuber funktionieren, wie im Bild oben. Und alles, was sie können muss, ist, Dein Smartphone vor Dir zu “verstecken”!

Denn es gilt: Aus dem Auge, aus dem Sinn. Und so ist es auch. Sobald Dein Handy in der Smartphonebox liegt, ist es viel einfacher, nicht ständig “mal eben kurz” etwas nachzusehen oder zu kontrollieren.

Wenn das Handy in der Box eine Pause macht, dann hast Du beide Hände frei um etwas zu “tun statt zu daddeln”, um mit Freunden oder der Familie etwas zu “genießen statt zu googlen” und zu “lieben statt zu liken”.

Und wenn Du eine Anleitung möchtest, wie Dir das mit der ganzen Familie gelingen kann, dann sieh Dir die tolle Sendung KUMMERKASTEN des Kinderkanals KiKA an und folge diesen einfachen Tipps zum Digital Detox für Familien!

Wann verwende ich die Smartphonebox?

Immer, wenn Du ungestört sein möchtest, Dich bei der Arbeit oder beim Lernen voll konzentrieren willst, Du mit Freunden oder der Familie eine schöne Zeit verbringst, dann legst Du Dein Handy in diese Box.

Wie wende ich die Smartphonebox an?

Am besten lautlos oder im Flugmodus. Diese Box hat in meiner Wohnung einen festen Platz im Wohnzimmer und immer, wenn ich Ruhe möchte, Yoga mache, mit meinem Mann oder Sohn zusammen bin, dann ist das Handy in dieser Box –und

Wo bekomme ich eine Smartphonebox?

Vermutlich ist es gar nicht nötig, eine Smartphonebox für Deine Digital-Detox-Stunden oder Tage zu kaufen, denn JEDE Box mit Deckel eignet sich dafür! Auch ein Schuhkarton, eine leere Pralinenschachtel oder jede andere Box, in die Du Dein Handy verstauen kannst.

Das ist nur einer meiner vielen Tipps im Buch “SWITCH OFF und hol Dir Dein Leben zurück” und auch hier findest Du meine “Top 30 Digital-Detox-Tipps” für einen entspannten Umgang mit Handy, Social Media & Co.

 Foto: Marion Vogel

Foto: Marion Vogel


Monika Schmiderer