SWITCH OFF
und hol Dir Dein Leben zurück

SWITCH OFF - der Blog von Monika Schmiderer

Wie wir der digitalen Stressfalle entkommen und wieder frisch, kreativ und selbstbestimmt leben. Ein Blog, der Spaß macht, informiert und Lust weckt, mal was Neues zu probieren. Come on in ;)

SWITCH OFF-Tipp: WhatsApp am Desktop

WhatsAppDesktop_DigitalDetox_Tipp_SWITCH OFF.jpg

SWITCH OFF-Tipp #1: WhatsApp am Desktop

Wir lieben die kessen Küsschen-Emojis und Fotos unserer Liebsten... ABER: WhatsApp ist ein Köder, der uns ganz leicht in die digitale Stressfalle lockt.
Kaum piept das Smartphone, reagieren wir. Kaum haben wir geantwortet, ruft uns das rote Signal erneut... Und so vergehen jede Woch einige Stunden in der beliebtesten Social App.

Diese Stunden wollte ich mir zurückholen – und habe WhatsApp am Desktop entdeckt! Nun beantworte ich fast alle Nachrichten ganz entspannt am Rechner:

  • Immer dann, wann ich ohnehin zum Arbeiten ins digitale Paralleluniversum eintauche.
  • Ich schreibe nun bequem auf der großen Tastatur meines Laptops, anstatt am Mini-Handydisplay (auf dem ich mich ohnehin nur vertippe...).
  • Und ich antworte konzentriert und mit dem guten Gefühl nicht wieder 1.000 Dinge gleichzeitig zu tun. Also: Nie wieder WhatsApp-Schreibend Pasta versalzen!

So geht's:

  1. Öffne WhatsApp am Handy.
  2. Klicke rechts unten auf das Symbol für Einstellungen.
  3. Wähle nun "WhatsApp Web/Desktop".
  4. Öffne nun Desktop web.whatsapp.com und
  5. scanne den QR-Code mit deinem Handy.

Die Website lädt automatisch Deinen WhatsApp-Acount – und voilá: Dein Smartphone wird ruhiger und Dein Alltag im digitalen Zeitalter entspannter.

Um die neu gewonnene Ruhe auch wirklich genießen zu können, empfehle ich Dir zudem die Benachrichtigungen von WhatsApp zu deaktivieren. Gehe dazu wieder in die WhatsApp-Einstellungen rechts unten, wähle "Mitteilungen" und deaktiviere dort die Benachrichigungen. Erledigt!

Du willst mehr Digital Detox-Tipps von mir? Dann melde Dich hier zu meinen SWITCH OFF-Updates an! Jeden dritten Donnerstag sende ich ganz persönliche Infos von mir und SWITCH OFF und neue Tipps für ein gelassenes Leben online und offline.

Noch mehr Tipps findest Du natürlich in Teil 3. "Back online. SWITCH OFF-Anker gegen die Informationsflut" im Buch ab Seite 264.

Monika Schmiderer