🎧 Video-Podcast #21: mit Johannes Stark
🎧 Video-Podcast #21
Neustarts sind überlebenswichtig. So überwindest du die Hindernisse.
Monika Schmiderer spricht mit Johannes Stark
„Wenn dein Weg unklar, dein Konto ungesund und deine Strukturen ungeordnet sind, mach einen Neustart!“, sagt Johannes Stark – und motiviert uns, die Dinge in die Hand zu nehmen.
Vor allem, wenn wir glauben, „da geht noch mehr“ oder „Es kommt einfach nicht ins Rollen“, wünschen wir uns einen Reset, um durchstarten zu können.
Doch auf dem Weg zum neuen Glück und neuen Erfolg stehen uns viele Hindernisse im Weg. Welche das sind und wie du sie überwinden kannst, erzählt Johannes in dieser neuen Folge von Rise.
Drück PLAY und hör rein
Die Welt verändert sich - änderst du dich auch?
In einer Zeit, in der sich alles so rasant entwickelt, ist es unmöglich, immer auf dieselben Karten zu setzen.
Überlege: Viele Jobs und Branchen, die früher als felsenfest galten, stecken in der Krise... Und auch wir als Menschen, haben immer mehr Lust und Möglichkeiten, uns zu entwickeln, neue Ideen zu verwirklichen und unsere Berufung zu finden.
Warum ist ein Neustart oft überlebenswichtig?
Wie in der Natur, so entwickeln auch wir Menschen uns immer in Zyklen. Neustarts sind ein Zeichen dafür, dass wir uns weiterentwickelt haben – und es an der Zeit ist, ein neues Umfeld für uns zu schaffen. Dass das nicht immer einfach ist, und mit vielen Hindernissen verbunden, das weiß Johannes Stark aus eigener Erfahrung.
Auch er musste und durfte in seinem Leben immer wieder neu durchstarten. Seine prägendste Erfahrung? Das Scheitern einer (aus wirtschaftlicher Sicht) vielversprechenden Unternehmenskooperation, die ihm wirtschaftlich geschadet, aber seine Sicht auf Veränderung geschärft hat: Denn Johannes hat das Scheitern dieser Kooperation kommen gesehen – und die Zeichen ignoriert.
Denn oft sind wir geblendet vom erhofften Erfolg und übereilen unsere Entscheidungen.
Die 3 inneren Indikatoren für einen erfolgreichen Neustart
Bevor du deinen Neustart wagst, oder gar die Brücken hinter dir niederbrennst, überprüfe:
1. Lasse ich mich blenden, oder kenne ich die realen Erfolgsfaktoren wirklich?
2. Handle ich bewusst und achtsam, oder übereile ich die Dinge?
3. Höre ich auf deine Intuition, mein „Bauchgefühl“? Was sagt es zum Neustart?
Wenn klar ist, dass die Risiken realistisch abschätzbar sind (dazu empfiehlt sich auch ein Besuch beim guten Steuerberater und der Wirtschaftskammer), wenn du dir genügen zeit für deine Entscheidung genommen hast und deine innere Stimme „Go!“ ruft, dann geht’s los! Oder doch nicht? Oft liegen dann neue Steine im Weg, die wir erst überwinden müssen. Die meisten davon, kommen aus unseren inneren Programmen – und zeigen sich für Business-Coach Johannes Stark immer und immer wieder:
Die größten Neustart-Hindernisse, die es zu überwinden gilt
A. Unsere Komfortzone
Wir glauben, dass wir uns verändern möchten, und tun es dann doch nicht. Denn ein Neustart verlangt alles von uns, und ist schlecht mit faulen Kompromissen zu bewältigen – und kann uns von niemandem abgenommen werden.
Für den erfolgreichen Neustart müssen wir unsere Komfortzone verlassen und uns außerhalb des Gewohnten und Bekannten bewegen. Aber das können wir auf ganz simple Weise üben: Mit einer KALTEN Dusche am Morgen, die auch Johannes Stark seit vielen Jahren praktiziert.
Schaffst du das auch? Raus aus der Komfortzone?
Die meisten Menschen finden Ausreden und rechtfertigen sich: „So schlecht ist es ja eigentlich gar nicht“, daher warten viele, bis der Leidensdruck und die Sehnsucht nach Veränderung so groß sind, dass wir keine andere Wahl mehr haben, als uns zu bewegen.
Gehörst du auch zu diesen Menschen? Oder bist du jemand, der die Veränderung plant und durch ein neues, gewandeltes Bewusstsein eine neue Situation erschaffen will?
Johannes Stark sagt: Beide Wege, der Weg des Leidensdrucks und der Weg des neuen Bewusstseins, führen zum Ziel. Nur eben anders.
B. Der fehlende Fokus
Wenn wir unsere Aufmerksamkeit in alle Richtungen fließen lassen und uns nicht auf unser Ziel unseres Neustarts konzentrieren, dann fehlt uns die Energie, die wir brauchen um den Neustart kraftvoll umzusetzen. Besonders jetzt, wo wir in den digitalen Welten jede Sekunde neue, scheinbar dringende und wichtige Impulse bekommen, ist es wichtiger denn je, den Fokus bei sich und bei dem eigenen Wunsch nach Entwicklung zu halten. Wenn du die Natur beobachtest, findest du totalen Fokus: Jedes Tier und jede Pflanze kennt seine Aufgabe und seine Rolle ganz genau und folgt ihr auch kompromisslos. Somit ist sie hocheffizient und unabgelenkt. Wir hingegen lassen uns ständig unterbrechen und reagieren sofort und rutschen in die digitale Stressfalle ab (über die ich in meinem Buch SWITCH OFF geschrieben habe. Dort findest du ein 14-Tage-Programm, das dir beim Neustart hilft und zahlreiche Tipps, um deine Energie aus dem Netz zu dir zurückzuholen - Zum Buch)
Welchen Weg du auch gehst – ich wünsche dir, das dein Neustart erfolgreich sein wird. Und um dir dabei zu helfen, gibt und Johannes Stark in dieser Podcastfolge diese Tipps:
Die wichtigsten Werkzeuge für den erfolgreichen Neustart
Deine Fähigkeiten: Kenne deine Stärken und Fähigkeiten und nutze sie gezielt für deinen Neustart
Keine falschen Kompromisse: Erkenne schädliche Kompromisse in deinem Leben und beende sie (ja, das darfst du)
Klare Ausrichtung: Fokussiere dich auf deine Ziele und deine Wünsche
Das richtige Umfeld: Finde Menschen, die dich in deinem Neustart unterstützen (Mitarbeiter, Coaches, Freunde, Gleichgesinnte in Foren oder Gruppen, etc.)
Im Alltag standhaft bleiben: Der größte Gegner für unseren erfolgreichen Neustart ist der Alltag, in dem wir den Fokus auf das Neue verlieren und uns zu sehr in der Komfortzone bewegen. Daher: Immer wieder bewusst in Verbindung zu deinen Zielen gehen, sie niederschreiben und visualisieren (zum Beispiel in der Meditation) und dranbleiben!
Johannes Stark: Seine persönlichen Routinen
Um all das auch umzusetzen, hat Johannes Stark in seinem Leben bestimmte Routinen entwickelt, die ihm helfen, präsent und erfolgreich zu sein: Die kalte Dusche am Morgen, bestimmte Yogaübungen und eine Zentrierung in der inneren Mitte, Sport, Ausflüge in die Natur und die regelmäßige Ausrichtung auf das eigene Lebensmotto. Und das abendliche Meeting mit mir: In die Stille zu gehen, die innere Stimme zu Wort kommen zu lassen und in der Ruhe die eigene Präsenz und Klarheit finden. So können die Entwicklungen stattfinden und sich manifestieren. Denn auch dazu braucht es nicht nur Tun, sondern auch Ruhe und Achtsamkeit.
Nun frage ich DICH
· Was nimmst du aus diesem spannenden Gespräch mit Johannes mit?
· Was willst du ändern, wo brauchst du einen Neustart in deinem Leben?
· Und welche Tipps von Johannes möchtest du gleichanwenden?
Erzähl es mir hier in den Kommentaren – und verpass nicht, dich für meine gratis Updates anzumelden und dir meine neuesten Top-Tipps zu holen, die ich nur dort teile.
Bleib entspannt. Bleibe in deiner Kraft. Und lebe dein schönstes Leben.
Denn wir sind weit mehr als müde Konsumenten und gestresste Follower.
We are creators. Leben wir auch so.
Ich danke dir ganz, ganz herzlich fürs Dabeisein
und freue mich aufs nächste Mal hier bei Rise.
Sehr herzlich, deine Monika
und Johannes Stark
*
Johannes Stark ist Business-Coach, Motivator und begleitet Führungskräfte, die wirklich etwas bewegen möchten. Er durfte Unternehmen begleiten, die heute bis zu 60 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaften, und beantwortet für sie Fragen wie: „Wie kommen wir schneller ans Ziel? Wie können wir es uns leichter machen? Und wie können wir selbstbestimmter und freier werden?“
Mehr zu Johannes Stark, seine Angebote und seinen Online-Kurs findest du hier: https://www.starkdynamisch.com/
*
Monika Schmiderer ist Autorin, Digital-Balance-Expertin und Erfinderin des ersten 14-Tage-Digital-Detox-Programms für mehr Kreativität und Lebensfreude, das sie in ihrem Buch SWITCH OFF veröffentlicht hat.
Share if you care. Vielen Dank für’s Teilen!