SWITCH OFF
und hol Dir Dein Leben zurück

SWITCH OFF - der Blog von Monika Schmiderer

Wie wir der digitalen Stressfalle entkommen und wieder frisch, kreativ und selbstbestimmt leben. Ein Blog, der Spaß macht, informiert und Lust weckt, mal was Neues zu probieren. Come on in ;)

Video: Was jagen wir hier wirklich?

Was jagen wir hier wirklich?

Die Dreiheiligkeit aus Like, Love und Wow!

Likes, Loves, Wows – diese kleinen, bunten Symbole sind das Salz in der Social-Media-Suppe – und wir BRAUCHEN es!
Nichts ist uns in unserem virtuellen Dasein wichtiger, als geliked zu werden –

Studien zeigen klar: Die Jagd nach virtueller Anerkennung ist der Stoff, aus dem die neuen Stressphänomene wie FOMO, Fear of Missing Out (also die Angst online etwas zu verpassen) oder SMA, Social Media Anxiety (die Angst in den sozialen Medien nicht anerkannt oder übersehen zu werden) gemacht sind.

Doch auch wenn uns das "folgen" und "verfolgt werden" im sozialen Netz oft stresst, posten wir weiter.


Denn jedes Like wirkt nachweislich wie ein kleiner Geldgewinn. Das Gehirn reagiert dabei sogar ähnlich wie beim Kokain-Konsum. Gibts genug Stoff sind wir glücklich. Bekommen wir zu wenig davon, fühlen wir uns ungeliebt, haltlos und depressiv.

So treibt uns jedes neue Lebenszeichen in Facebook & Co. in die emotionale Berg- und Talfahrt zwischen Euphorie und Enttäuschung, zwischen Freude und Versagensangst, zwischen Ego-Boost und "Ich-bin-einfach-nicht-hip-Genug".

Ein frustrierender Kreislauf:

Die nächsten Termine SWITCH OFF und Monika Schmiderer live zu erleben, findest Du hier:


Monika Schmiderer